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Schwerpunktbereich IV – Transformation im Handlungsfeld Lehre

Beitrag

von: Franz Rauch (Leitung)
Universität Klagenfurt
franz.rauch@aau.at
+43 463 2700 6137

Stefanie Preiml (Kontakt)
Universität Klagenfurt
stefanie.preiml@aau.at
+43 463 2700 6158

Andrea Bernhard (Kontakt)
Technische Universität Graz
andrea.bernhard@tugraz.at

Elfriede Neuhold (Kontakt)
Universität für Weiterbildung Krems
elfriede.neuhold@donau-uni.ac.at

Jahr: 2024

Nachhaltigkeitsziele: SDG 1-17

Der aus dem SDG 4 (Hochwertige Bildung) hervorgegangene Schwerpunktbereich IV verfolgt das Ziel, Impulse zur Transformation der Hochschullehre zu setzen. Dazu wurden eine Toolbox zur Transformation der Hochschullehre entwickelt, Weiterbildungsangebote für Hochschullehrende in Form eines MOOCs mit dem Namen Wege der Transformation – Nachhaltigkeit in der Hochschullehre geschaffen, die Partizipation von Studierenden in hochschulpolitischen Entwicklungen gefördert sowie studentisch geleitete Lehrformate umgesetzt.
Die folgenden Aktivitäten des Schwerpunktbereichs IV werden mit Ende des Projekts UniNEtZ von der Universität Klagenfurt, der Technischen Universität Graz und der Universität für Weiterbildung Krems im Rahmen der Allianz Nachhaltige Universitäten (AG BNE) weitergeführt.

Tätigkeiten und Projekte des SP IV

Weiterbildungsformate für Lehrende

Die Arbeitsgruppe Weiterbildung Hochschullehrender möchte Lehrende dabei unterstützen, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung jungen Lernenden gegenüber gerecht zu werden und das im Wissen, dass auch Hochschullehrende vor vielfältigen Herausforderungen stehen. Als erstes Projekt dieser Arbeitsgruppe wurde eine Online-Weiterbildung für Hochschullehrende gestaltet. Die Weiterbildung in Form des MOOC Wege der Transformation - Nachhaltigkeit in der Hochschullehre bietet einen ersten Einstieg in den Themenbereich mit BNE-Grundlagen (bspw. SDGs), einem Visionsspiel zur Lehre der Zukunft sowie einem Reflexionsteil zur Bedeutung des Gelernten in Bezug auf dessen Transformationspotenzial. Die Umsetzung erfolgte über die Plattform imoox.at. Der MOOC kann seit Anfang Jänner 2025 hier absolviert werden:

Hinweis! Nach einer kurzen Registrierung stehen Ihnen alle Kurse der Plattform zur Verfügung. Lehrende österreichischer Universitäten haben zudem über ihre Uni-ID Zugriff auf den MOOC.

Tools & Begleitprozesse zur Gestaltung von Lehr- und Studienangeboten

Mit Hilfe der Toolbox zur Transformation der Hochschullehre werden Optionen aufgezeigt, wie Hochschulen entsprechende Lehr- und Studienangebote weiter- sowie neu entwickeln können. Mittels eines Analysetools können Lücken und Potenziale im Lehr- und Studienangebot der Hochschulen aufgezeigt werden. Eine Zusammenstellung von Good Practice-Beispielen, Dialogformaten sowie hochschuldidaktischen Weiterbildungen sollen Hochschulleitungen, Studienentwickler:innen und Lehrende bei der Transformation der Lehre unterstützen. Die Toolbox kann via bne-toolbox@aau.at angefragt werden und wird in Kürze auf einer eigenen Webpage veröffentlicht.

Ansprechpersonen des SP IV

Franz Rauch (Leitung)
Universität Klagenfurt
franz.rauch@aau.at
+43 463 2700 6137

Stefanie Preiml (Kontakt)
Universität Klagenfurt
stefanie.preiml@aau.at
+43 463 2700 6158

Andrea Bernhard
Technische Universität Graz
andrea.bernhard@tugraz.at
+43 316 873 8550

Elfriede Neuhold
Universität für Weiterbildung Krems
elfriede.neuhold@donau-uni.ac.at
+43 273 2893 5519