/Beitrag

SDG 3 im neu renovierten Parlament

Nach vier SDG-Infotagen im Ausweichquartier des Parlaments in der Wiener Hofburg war UniNEtZ erstmals im neu renovierten und kürzlich eröffneten Hohen Haus zu Gast. Am 31. Jänner 2023 wurde die Kooperation mit dem österreichischen Parlament mit dem SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen fortgesetzt.

Im Foyer des Plenarsaals tauschten sich die Abgeordneten mit den Expert:innen des zehnköpfigen SDG 3-Teams der Medizinischen Universität Innsbruck zu den Themen Gesunde Ernährung, Plastikverschmutzung und Gesundheit, Bewegung im Alltag und Gesundheitswesen aus. An Stationen im und um das Foyer konnten die Parlamentarier:innen ihren Blutdruck und Blutzucker messen, eine Ultraschalluntersuchung an der Halsschlagader durchführen lassen oder durch ein Mikroskop Mikroplastik betrachten.

Das Interesse gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern war am SDG 3-Infotag deutlich spür- und sichtbar - und zwar über alle Parteigrenzen hinaus.

Mehr Einblicke zum Parlamentstag: